rect Rechteck
 Home  Epochen  Flug  Sicherheit  Airlines  Service
 Kontakt
 Links
webmaster@sphynx.de

Anstelle eines Vorworts

Der Zivilluftfahrt wird in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit zuteil. Daran haben zweifellos die neuen spektakulären Entwicklungen der Branche ihren entscheidenden Anteil: die Deutsche Lufthansa ist als eines der führenden Mitglieder im großen, weltumspannenden Netzwerk “Star Alliance” aktiv. Und DaimlerChrysler hat seine Tochtergesellschaft  DASA in die grosse europäische EADS eingebracht und damit einen Flug- und Raumfahrkonzern von Weltformat geschaffen. Der zivile Bereich der EADS übrigens ist nichts anderes als “Airbus”, eine Firmierung, die damit nun endlich auch nach mehr als drei Jahrzehnten vom Konsortium zum veritablen Unternehmen wird.

So findet die deutsche Öffentlichkeit nach vielen Jahrzehnten zu einer der Schlüssebranchen des modernen Lebens zurück. In den vergangenen Jahrzehnten spiegelte die eher distanzierte Haltung die Tatsache, daß es - aus vielen leicht zu begründenden Ursachen - im Deutschland der Nachkriegszeit außer dem Airbus eigentlich kein einziges erfolgreiches Zivilflugzeugprojekt gibt.

Eine Site kommentierter Links
Hier also nun der Versuch, die Zivilen Flugzeuge in einem einheitlich geformten Überblick zu präsentieren. Von ihrer ganzen Philosophie her ist diese Website nicht mehr als eine Seite kommentierter Links. Der Kommentar ist aber vom Kunden her gedacht: Ordnungskriterium ist nicht die Liste der Links oder die alphabetische Reihenfolge der Site-Titel. Kriterium ist wie im einem Sachbuch eine inhaltliche Ordnung; der Schwerpunkt liegt bei den aktuellen und (fast) vergessenen Flugzeug-Herstellern und ihren Projekten.

Nur ein kleiner Überblick
Der Kommentar soll damit gleich einen kleinen Überblick über die Konstrukteure und ihre herausragenden Maschinen geben - die Tiefe und Farbigkeit zu den einzeln angerissenen Thema möge sich dem angeregten Surfer dann durch die Vielzahl schön aufgemachter Seiten ergeben, die eine Vielzahl von Enthusiasten längst zusammengestellt haben.

Ergänzende Hinweise willkommen
Diese Website ist damit nur mit der kleinen Hoffnung verbunden, dem Flugzeuginteressier- ten deutscher Zunge einen leicht geordneten Zugang zu den unzähligen, wunderschönen Darstellungen der Zivilluftfahrt gebahnt zu haben.Für alle ergänzenden Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich herzlich dankbar.                                        A.M.

 

Kontakt zum Autor

 

[Home] [Epochen] [Flug] [Sicherheit] [Airlines] [Service]

[Kontakt zumWebmaster]