rect Rechteck
 Home  Epochen  Flug  Sicherheit  Airlines  Service
 DC-3
 DC-4 DC-6 DC-7
 DC-8
 DC-9 / MD-80
 DC-10 / MD-11
webmaster@sphynx.de

DC-8

Schnell, komfortabel und zuverlässig: Die DC-8 hatte einen guten Ruf und zehrte zudem von dem Erfolg der vorausgegangenen Propeller-Modellen DC-6 und DC-7. Mit der DC-8 war Douglas 1959 der Einstieg ins Jet-Zeitalter gut gelungen.

Die DC-8 stand den Airlines knapp ein Jahr nach der Boeing 707 zur Verfügung, deren einzige ernsthafte Konkurrentin sie lange Zeit blieb. Insgesamt wurden von den ersten Serien bis 1968 insgesamt 294 DC-8 ausgeliefert. Sie boten bis 189 Passagieren Platz.

Im April 1965 hatte Douglas angekündigt, die DC-8 weiterzuentwickeln. Diese verbesserten Varianten wurde unter der Bezeichnung “Super Sixty” bekannt, wodurch die Nachfrage nach dem vierstrahligen Jet weiter hoch blieb. In ihren unterschiedlichen Versionen konnte die Super Sixty bis zu 259 Passagiere auch auf überlangen Strecken transportieren. Damit war die DC-8 das größte Passagierflugzeug, bevor die Ära der Großraum-Maschinen einsetzte.

Als die im neuen Großraum-Design entwickelte DC-10 auf den Markt kam, entschied sich Douglas, die DC-8 nicht mehr weiter zu entwickeln. So wurde die Produktion 1972 nach insgesamt 556 Exemplaren eingestellt.

Eine Art “drittes Leben” erhielt die DC-8 in den frühen 80er Jahren. Wegen der veränderten Anforderungen an Verbrauch und Geräuschentwicklung bot Douglas ein Umrüstprogramm zur “Super Seventy” an. Dieser Verjüngungskur unterzogen sich 110 Super Sixty.

(zuletzt bearbeitet am 11. Juli 1999 / L 040100)

Douglas DC-8

Führte Douglas 1959 ins Jet-Zeitalter: die Vierstrahlige DC-8.                                             Foto: Douglas

Douglas DC-8

Die DC-8 gehörte mit 556 ausgelieferten Modellen  zu den bekanntesten Vögeln am Himmel und Braniff nahm´s wörtlich - mit Calder-Design.             Foto: Braniff

Douglas DC-8-63

Mit Platz für bis zu 259 Passagieren war die DC-8-63 das größte Passagierflugzeug - vor Erscheinen des Jumbo Jet von Boeing.                            Foto: Douglas

DC-8

[Home] [Epochen] [Flug] [Sicherheit] [Airlines] [Service]

[Kontakt zumWebmaster]